Home is where the heart is.

KLASSISCH?
MODERN? MODISCH? VON ALLEM ETWAS?

Wohnen als Ausdruck von Indi­vi­dua­li­tät – das ist relativ neu. Zunächst gab es »ganze Häuser«, in denen gelebt und gear­bei­tet wurde. Mit dem Haus­herrn als Herr­scher über die Familie und die Unter­ge­be­nen, die dort eben­falls wohnten. Privat­heit gab es nicht.

Bis ins 18.Jahrhundert entwi­ckel­te sich eine bürger­li­che Wohn­kul­tur, die sich bis im 20. Jahr­hun­dert auf die gesamte Bevöl­ke­rung erstreckte.

Man hat nicht mehr zusam­men­ge­wohnt, das Perso­nal nahm die Mahl­zei­ten getrennt von der Herr­schaft ein und auch geschla­fen wurde woan­ders. Es entstan­den Wohn- und Schlaf­zim­mer – getrennt vonein­an­der. Privat­heit entstand.

Die Einrich­tung verän­der­te sich natür­lich ebenso: Zunächst gab es Bett und Truhe, dann kamen einfa­che Möbel dazu wie Tisch, Stuhl und Schreib­pult – natür­lich erst mal nur für Schlös­ser und Klöster. Mit den Wohnun­gen kam auch die Einrich­tung, die den modi­schen Strö­mun­gen unter­lag – was uns nun zu den schöns­ten Stil­mi­xen, quer durch die Geschich­te der Möbel, inspi­rie­ren kann.

Mach’s
Monochrom

Glanz­vol­les Leben auf begrenz­ter Fläche. Kleine Räume wirken größer durch Kontras­te – und auch dadurch, dass die Möbel gut ausge­sucht sind. Ein Riesen­so­fa? Eher nicht. Die Chance liegt in der Genau­ig­keit und im Stau­raum. Und darin, das zu besit­zen, was wirk­lich wichtig ist. Je kleiner der Raum, umso wich­ti­ger die Ordnung. Für Unauf­ge­räum­te gilt: Schrän­ke bis an die Decke und alles rein da. Hier und da einen Akzent setzen. Fertig ist das kleine Herzstück.

3. Ober­ge­schoss

Zimmer

2

Gerad­li­nig­keit
und Minimalismus
geben dem Raum
eine tiefe Ruhe
und zeit­lo­se Eleganz.

Ich mach mir die Welt,
wie sie mir gefällt.

Und wo geht das besser als
in den eigenen vier Wänden?

Farbi­ges grau

Wenn Schwarz mit Weiß aufge­hellt wird entsteht Grau, kaltes Grau. Kommt etwas Rot mit hinein wird das Grau warm und ange­nehm. Werden verschie­de­ne Grau­tö­ne gemischt, entsteht eine bestimm­te Harmo­nie, die mit Farben gebro­chen werden kann oder einfach bleiben darf.
Ausbrei­ten, sich zurück­zie­hen, leben, aufat­men und einfach mal zu Hause bleiben.

2. Ober­ge­schoss

Zimmer

4

Hier fühl ich mich wohl…
Die eigene Wohnung ist
Rück­zugs- und Entfal­tungs­ort zugleich.